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Das war das New Work Festival 2022

Das erste Schweizer New Work Festival 2022 war ein voller Erfolg: Über 100 Teilnehmer:innen, 10 Workshopleiter:innen, 7 Workshops, 3 Speaker und 1 Live-Band machten das Festival im neu eröffneten New Work Hub in Zürich zu einem bereichernden und unvergesslichen Erlebnis. Wir blicken zurück und sagen: Thank you berry much!

Das Motto des ersten Schweizer New Work Festivals haben wir für uns mit «MEHR» definiert – mehr Kreativität, mehr Begegnung, mehr Insights und mehr Impulse rund um das Thema der neuen Lern- und Arbeitswelten. Die Besucher:innen des Festivals durften am 11. November 2022 im Rahmen von Key Notes und Workshops in die relevanten Themen der aktuellen und zukünftigen Arbeitswelten eintauchen, netzwerken und gemeinsam mit dem berry-Team die Eröffnung vom neuen New Work Hub an der Pfingstweidstrasse in Zürich feiern. Hier folgt ein Recap – wir verraten dir aber jetzt schon: Der Tag war berry nice!

Key Notes: Insights, Inspiration und Impulse von Persönlichkeiten aus der Branche

Den Startschuss vom New Work Festival markierte die Key Note von Nathalie Bourquenoud, Gründerin der Oxadi AG. Die Expertin für organisationale Transformation, die in den letzten 15 Jahren die Arbeitswelten von PostFinance und der Mobiliar an die Erfordernisse der digitalen Welt angepasst und beide Unternehmen als beste Arbeitgeber:innen der Schweiz positioniert hat, verriet in ihrem Vortrag, was die Arbeitswelten erfolgreich zukunftsfähig macht und wie man selbst zu Influencer:in einer inspirierenden Arbeitswelt wird.

Nach dem Vortrag von Nathalie übernahm Florian Ramp das Ruder. Der 45-jährige Gründer der Ramp Group AG nahm die Festivalgäste in seiner Key Note mit auf seine Reise quer über den Atlantik, brachte alle mit seinen fesselnden Geschichten über das grösste Abenteuer seines Lebens zum Staunen und schlug Brücken vom Sport zum Berufsleben.

Den Abschluss machte der 25-jährige Jo Dietrich, Mitbegründer der Gen-Z-Agentur ZEAM. Jo, der seit 2020 zu den Forbes 30 Under 30 gehört, gewährte Einblicke in die Lebenswelt der Generation Z(ukunft), zeigte konkrete Möglichkeiten für Unternehmen, die Gen Z für sich zu begeistern, auf und sorgte mit vielen Impulsen für regen Austausch unter den Gästen.

Workshops: Interaktiver Deep Dive in unterschiedliche Themen der Arbeitswelten

Neben den Key Notes machten insgesamt sieben Workshops zu diversen Themen der modernen Arbeits- und Lernwelten den interaktiven Part des New Work Festivals aus.

Stephan Hägeli, Agile Coach, Transformationsarchitekt und Serial Entrepreneur bat in seinem Workshop die Möglichkeit zu erfahren, wie man zu einem echten «High-Impact-Team» und einer agilen und kundenzentrierten Organisation kommt. 

Julian Knorr, der Gründer von ONESTOPTRANSFORMATION AG, zeigte in seinem Workshop, wie man durch den Prozess des Kochens die Prinzipien der Agilität erlernen kann.

Caroline und Chantal Rampone, Schwestern und Co-Founders von CC Studio GmbH, widmeten sich in ihrem Workshop dem Thema der psychologischen Sicherheit in der Arbeitswelt und machten erlebbar, inwiefern dieses Thema ein wesentlicher Erfolgsfaktor für effektive Teams ist.

Steven Käser, Founder von Spielend Schaffen GmbH, brachte den Workshopteilnehmer:innen bei, wie man den täglichen digitalen Fluss an Information über alle Kanäle hinweg effizient meistert und nicht den Fokus verliert.

Matthias Grädler, Co-Founder von graedler & schiffers bewies den Teilnehmer:innen seines Workshops, dass sie alle zeichnen können und brachte ihnen die Kunst von Graphic Recording – einer Technik, die man bei der Visualisierung und Verdeutlichung von Inhalten einsetzen kann – näher.

Ariane Uehlinger und Marc Meier, beide Agile Working Consultants bei berry, eröffneten den Teilnehmer:innen ihres Workshops auf eine interaktive und spielerische Art und Weise, wie man die Arbeit aus einem leicht anderen Blickwinkel betrachten und damit ganz neue Erkenntnisse gewinnen kann.

Jennifer Kossow und Sina Markwalder, Workplace Consultants bei berry, liessen die Gäste die Wichtigkeit von Raumgestaltung spüren und zeigten, wie ein Bürokonzept Mehrwert generieren kann und wieso es um viel mehr als nur den Raum geht.

Networking und After-Party

Nach dem mit Kreativität und Insights bepackten Rahmenprogramm am Nachmittag bekamen die Festivalbesucher:innen natürlich auch die Möglichkeit zum Netzwerken und Austauschen. Der Überraschungs-Live-Act Luca Vasta aus Deutschland sorgte nach dem Abendessen für gute Stimmung und der Züricher Künstler Oibel 1 lud die Gäste dazu ein, ihm live bei der Entstehung von Wandkunstwerken im New Work Hub zuzuschauen. Wer mochte, durfte zudem bei Stephan Freissler von berry ins Metaverse einsteigen und den New Work Hub mit der VR-Brille einmal virtuell begehen – so wie zukünftig auch die Kunden von berry bei der Neu- oder Umgestaltung ihrer Büroräumlichkeiten. Den Abend liess unser berry-Team gemeinsam mit Gästen und Partnern zu DJ-Beats und mit guten Drinks ausklingen.

Wir danken herzlich unseren Partnern, welche uns bei der Organisation und Umsetzung des New Work Festivals supportet haben.

Fotos: Maria Grazia De Francesco
Video: juced