immovesta ag

Eine zukunftsorientierte Arbeitswelt für das Architekturbüro.

Die Totalunternehmerin immovesta erbringt sämtliche Dienstleistungen rund um Immobilien. Mit dem Auftrag, die Arbeitswelt von immovesta zukunftsorientiert zu gestalten, begleitete berry das Architekturbüro im Change-Prozess von der Konzeption bis zur Realisierung der neuen Räumlichkeiten. 

Standort
Zürich

Fläche
500 m2

Anzahl Arbeitsplätze
32

Fertigstellung
2022

Fotos
Maria Grazia De Francesco

Dienstleistungen

  • Begleitung Change Management
  • Strategie-Beratung und -Analyse
  • Layoutplanung
  • Innenarchitektur
  • Bauleitung
  • Lieferung und Montage Mobiliar

Leerstehender Stauraum, vor allem aus Bürostühlen und -tischen zusammengestelltes Mobiliar, fehlende Rückzugsmöglichkeiten / Kollaborationszonen und abgrenzende Einzelbüros prägten die bestehenden Büroräumlichkeiten. Und somit auch die Unternehmenskultur.

Der Auftrag: Das Architekturbüro wollte zwar ein modernes Bürokonzept, aber mit möglichst wenig baulichen Massnahmen. Das bestehende Mobiliar wurde upgecycelt – so z.B. das USM-Möbel im Eingangsbereich, das in eine moderne Lösung mit Pflanzen umgewandelt wurde oder die neubezogenen Bürostühle. Umgenutzt wurden auch die Einzelbüros der Geschäftsleitungsmitglieder: Diese dienen heute als Meetingzimmer und Rückzugsort allen Mitarbeitern.  

Ergänzt wurde das Gesamtkonzept mit akustischen Massnahmen, besserer Arbeitsbeleuchtung und zusätzlichen Arbeitszonen wie Fokusarbeitsplätzen, Rückzugs- und Telefonboxen sowie Zonen für Stehmeetings. Das früher klassisch eingerichtete Sitzungszimmer ist neu so flexibel gestaltet, dass es auch für kreative und flexible Workshops genutzt werden kann. 

Ein grosser Schritt fand auch in Hinblick auf die Zuteilung der Arbeitsplätze statt. Vor dem Projekt hatten alle Mitarbeitenden einen festen Arbeitsplatz, was die Kommunikation und den informellen Austausch zwischen den Teams auf einer zweistöckigen Fläche erschwerte. Neu gestaltete, flexible Arbeitsplätze und die Abschaffung von Einzelbüros tragen in der neuen Arbeitswelt von immovesta dazu bei, dass die Zusammenarbeit gestärkt und der Austausch im Team gefördert werden.