Opacc

Zukunftsweisende Arbeitswelt für unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse.

Ende 2018 bezog das Software Unternehmen Opacc in Rothenburg ihren neuen Hauptsitz, mit dem Ziel, zukunftsweisende Arbeitsbedingungen zu schaffen. Als moderner Arbeitgeber nimmt Opacc die Bedürfnisse seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr ernst. Daher war von Beginn an klar, dass man das neue Arbeitsumfeld dazu nutzen will, um als Arbeitgeber noch attraktiver zu werden.

Standort
Rothenburg

Fläche
2150 m2

Anzahl Arbeitsplätze
130

Fertigstellung
2018

Fotos
Simon Röthlin

Dienstleistungen

  • Layoutplanung
  • Möblierungskonzept
  • Lieferung und Montage Möblierung

berry unterstützte das Unternehmen, nebst anderen Dienstleistern, bei diesem Unterfangen und erarbeitete nicht nur das Material- und Möblierungskonzept, sondern war auch bei der Büroplanung und der Organisation der Möbelbemusterung involviert.
 
Das L-förmige Gebäude besticht durch eine grosse Glas-Fassade, welche bereits erste Einblicke in den Neubau gewährt. Es erstaunt also nicht, dass die grossen Räumlichkeiten von Tageslicht durchflutet werden. Grosse, helle Räume charakterisieren den Sitz des Software-Entwicklers. Durch spielerische Elemente und geschickte Aufteilung galt es, die Flächen zu strukturieren und zu organisieren. Fürs kreative Arbeiten wurden somit genügend Nischen und Rückzugsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden geschaffen.

Die Bedürfnisse an einen Arbeitsplatz variieren von Mensch zu Mensch. Bei der Konzeption des Opacc Campus wurde demnach viel Wert daraufgelegt, den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Je nach Bedürfnis oder Tagesform steht es dem Mitarbeiter frei, seinen optimalen Arbeitsplatz zu wählen und dort zu arbeiten, wo er sich gerade am wohlsten fühlt. Sei dies in einem der Projekträume, an seinem festen Arbeitsplatz, in einer Rückzugsbox oder in einem Meetingraum – jeder Ort wurde stimmig und modern möbliert, organisiert und ausgestattet. Dies ermöglicht nicht nur neue Arbeitsweisen, sondern auch effizientere Prozesse und hat nicht zuletzt einen positiven Einfluss auf die Motivation der Mitarbeitenden – dem Kapital jeder Unternehmung.