Wunderraum

Ein Office Space mit Wohlfühlambiente und angenehmer Arbeitsatmosphäre

Wunderraum ist ein Premium Coworking und Meeting Space in Pfäffikon SZ, eröffnet im Mai 2018. Rund 50 Firmen und eine lebhafte Community sind im Wunderraum «zu Hause».

Standort
Pfäffikon SZ

Fläche
200 m2

Anzahl Arbeitsplätze
18

Fertigstellung
2022

Dienstleistungen

  • Workplace Consulting
  • Innenarchitektur
  • Projektplanung

Im Lauf der Zeit kam immer häufiger die Nachfrage nach Teambüros auf. Eine freie Fläche in einem benachbarten Gebäude bot sich für einen zusätzlichen Office Space an. Um die Räumlichkeiten im bekannten Wunderraum Look & Feel präsentieren zu können, war eine umfassende Renovation nötig, welche berry umsetzen durfte.

Beim Wunderraum Office Space handelt es sich um eine Fläche von knapp 200 m², die sich in einem separaten Gebäude circa 150 Meter vom Coworking & Meeting Space Wunderraum entfernt befindet. Die Fläche besteht aus unterschiedlich grossen Büroeinheiten mit zwei bis vier Arbeitsplätzen, die ideal als Teambüros genutzt werden können. Neben den geschlossenen Büros konnte eine kleine offene Zone mit Coworking-Arbeitsplätzen, eine Community Area und eine Telefonkabine in die Fläche eingeplant werden. Nun steht den dort eingemieteten Teams einerseits ihr eigenes Büro zur Verfügung, andererseits aber auch Arbeitsplätze im Open Space. Die Community Area – mit Kaffee-Corner, gemütlichem Sofa, Stehtisch und grossem Tisch – teilen sich die Mitarbeitenden der verschiedenen Firmen.

Wie bereits beim Coworking und Meeting Space war es Wunderraum wichtig, dass die Räumlichkeiten im neuen Office Space ein Wohlfühlambiente ausstrahlen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen wird. 

berry begleitete Wunderraum bei der Auswahl von hochwertigen Materialien und Möbeln, bei der Farbauswahl, sowie beim Erstellen und Umsetzen eines Licht- und Akustikkonzeptes. Wunderraum äusserte den Wunsch, mit Farben an ausgewählten Wänden, dem Einsatz von Holz, sandfarbigen Elementen und Stühlen von Vitra eine Verbindung zum Coworking & Meeting Space schaffen, ohne diesen zu kopieren.

«Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit berry entschieden, da wir nach der ersten Besprechung (inklusive Besichtigung) nicht nur die Offerte, sondern auch erste inspirierende Vorschläge für die mögliche Umsetzung erhalten hatten. Wir fühlten uns verstanden. Aufgrund der Corona-Situation wurden viele Besprechungen Online abgehalten – was aber gut funktionierte. Der Einsatz von allen berry Mitarbeitenden, von der Planung bis zur Lieferung der Möbel, war sehr professionell und engagiert. Für uns war es eine berry gute Erfahrung.»

Elisabeth Hirtl
Co-Gründerin Wunderraum AG