Schule Gossau

Eine neue Lernwelt für ein modernes pädagogisches Konzept.

Die Oberstufe in Gossau hat als erste staatliche Schule in der Schweiz ein neues, flexibleres pädagogisches Konzept eingeführt. berry durfte die Schule bei der Realisierung dieser neuen Lernwelt begleiten.

Standort
Gossau

Fertigstellung
2022

Fotos
Dario Zimmerli

Dienstleistungen

  • Visionsworkshop
  • Konzepterarbeitung
  • Innenarchitektur

Das neue pädagogische Konzept der Schule Gossau setzt auf folgendes: Die Schüler:innen sollen dazu befähigt werden, selbstbestimmt und eigenständig zu lernen. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihren Schulalltag bis zu einem gewissen Mass selber zu gestalten. Das Konzept nimmt damit Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten der Schüler:innen. 

Allein mit dem neuen Ansatz ist es aber noch nicht getan. Flexiblere und selbstbestimmtere Lern- und Arbeitsweisen verlangen nach flexibleren und agileren Räumlichkeiten.

So wurden beispielsweise neue Gruppenzonen erschaffen. Dazu wurde im Schulhaus Buechenwald der grosszügige Gangbereich des Schulhauses in eine agile Lernwelt umgewandelt. Neu bietet der Gang Raum für Gruppenarbeitsplätze, Rückzugs- und Begegnungszonen. Die Ausstattung ist mobil und kann jeweils den aktuellen Bedürfnissen der Gruppen angepasst werden.

Im Zentrum der Fläche befindet sich ein grosser Arenabereich, welcher ebenfalls flexibel verändert werden kann. Dieser Raumbereich kann nicht nur von Schüler:innen zum Lernen oder Austauschen vor/nach den Unterrichtszeiten, sondern auch von Lehrer:innen für Lehreinheiten, Besprechungen mit den Eltern oder für Veranstaltungen nach Schulunterricht genutzt werden.

«Von der Planung bis zur Umsetzung – dank berry konnten wir an unserer Schule eine ganz neue Lernwelt erschliessen. Jetzt macht das Lernen noch mehr Spass!»

Thomas Eberle
Schulleiter

Die neu konzipierten Räumlichkeiten geben somit nicht nur Raum zum Lernen und Arbeiten, sondern lockern auch die Grenzen zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen und weiteren Angestellten der Schule auf. So entsteht ein natürlicher Austausch zwischen den Generationen – was sich nicht nur positiv auf die Atmosphäre auswirkt, sondern die Schüler:innen auch auf ihre späteren Tätigkeiten in der modernen Arbeitswelt vorbereitet.