Flaschenpost Services AG

Das passende Bürokonzept für ein agiles und teamorientiertes Unternehmen.

Die grösste Online-Weinhandlung der Schweiz Flaschenpost bietet ein Sortiment von über 30'000 Weinen und verschickt den edlen Tropfen einzeln sowie im Abo.

Standort
Zürich

Fläche
500 m2

Anzahl Arbeitsplätze
40

Fertigstellung
2022

Fotos
Dario Zimmerli

Dienstleistungen

  • Begleitung Change Management
  • Strategie-Beratung und -Analyse
  • Layoutplanung
  • Innenarchitektur
  • Bauleitung
  • Lieferung und Montage Mobiliar

berry begleitete Flaschenpost von der Vision ihres New-Work-Konzeptes bis hin zur Layoutplanung und Innenarchitektur.

Der Schweizer Weinhändler verdoppelte seine Arbeitsfläche von 250 m2 auf 500 m2 und schaffte mit Hilfe von berry einen Ort, an dem die bereits sehr agile und teambasierte Kultur noch stärker gelebt und gefördert werden kann.

«Das Team von berry hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Kaum je hat ein Projekt mehr Spass gemacht und so viel mehr geliefert, als wir erwartet hatten – und das, obschon unsere Ambition nichts Geringeres war, als eine feste Referenz im Thema New Work zu werden.»

Dominic Blaesi
Co-Founder und Co-CEO Flaschenpost Services AG

Flaschenpost glaubt an die spontanen Begegnungen an der Kaffeemaschine und an Innovation, welche durch informellen Austausch entsteht. Entsprechend sollte dem Thema «Kollaboration» ein grosses Gewicht gegeben werden – ohne dabei Rückzugsmöglichkeiten für vertrauliche Gespräche und Fokusarbeit auf der Fläche zu vergessen. Geschaffen wurde ein Ort, wo die Mitarbeitenden individuell entscheiden, wie und wo sie am besten arbeiten können. Neue, klar definierte Zonen bieten heute bei Flaschenpost diverse Möglichkeiten für Rückzug und Konzentration, genauso wie Raum für Austausch und Kollaboration. Eine Arbeitswelt, welche bestehende Talente fördert und weitere Talente anzieht.

Das Herz der Fläche bildet eine Cafeteria, in welcher sowohl getrunken und gegessen wird, wo aber auch Meetings, Produktdegustationen, informeller Austausch und Apéros stattfinden.

Passend zu der agilen Arbeitskultur und dem Bestreben, New Work zu leben, wurde auf ein einzigartiges und aussergewöhnliches Designkonzept, beispielsweise mit einem eigens für Flaschenpost designten Teppichboden,  gesetzt. Das Innenarchitekturkonzept soll durch ausgewählte Gestaltungshighlights Identifikation mit der Unternehmensphilosophie, der Kultur und dem Brand fördern.