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Zugehörigkeit

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieso Sie Konzerte und Festivals besuchen, obwohl Sie sich die Musik auch ganz entspannt zu Hause anhören könnten?

Sicherlich nicht, weil die Musik woanders besser klingt oder Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn nicht stören möchten. Es geht vielmehr um das gemeinsame Erlebnis. Festivals bieten die Möglichkeit, Musik zusammen mit anderen Menschen zu geniessen. Sie bieten einen Rahmen, in dem Menschen mit ähnlichen Interessen und Leidenschaften unter dem gemeinsamen Nenner der Musik zusammenkommen. Dieses Gefühl der Gemeinschaft und der Zugehörigkeit ist im eigenen Wohnzimmer einfach nicht möglich.

Warum erzählen wir das?

Weil in Zeiten von flexiblen Arbeitsmodellen und des Fachkräftemangels die Zugehörigkeit für Unternehmen zu einer wichtigen Währung geworden ist.

Aber was heisst Zugehörigkeit eigentlich im unternehmerischen Kontext? Genau diese Frage haben wir ChatGPT gestellt und folgende Antwort erhalten:

"Zugehörigkeit in Verbindung mit Unternehmen bezieht sich auf das Gefühl, Teil der Organisation zu sein und sich mit ihr verbunden zu fühlen. Arbeitnehmende identifizieren sich mit den Werten und Zielen des Unternehmens, fühlen sich in der Unternehmenskultur und mit den Kollegen und Kolleginnen verbunden und vertrauen der Führungsebene. Dies führt zu Motivation, Engagement und einem Sinn in der Arbeit."

Was ist während der Coronapandemie passiert?

Neben der Tatsache, dass wir buchstäblich über Nacht unsere alltägliche Arbeit vom Büro in die eigenen vier Wände verlegen mussten, spielte sich die Kommunikation mit den Arbeitskollegen und -kolleginnen über Wochen und Monate hinweg fast ausschliesslich online ab. Anfangs noch eine spannende Erfahrung für viele, haben sich einige schon nach kurzer Zeit die Frage gestellt: Wer sind eigentlich meine Kolleginnen und Kollegen? Und für wen arbeite ich überhaupt?

Warum ist die physische Begegnung relevant?

Die Erfahrungen der Coronapandemie haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass das Büro zum Ort wird, wo man sich trifft und austauscht. Eben eine Möglichkeit, sich physisch zu begegnen und die Kultur und Werte eines Unternehmens wahrzunehmen. Keine Frage: Die hybride Arbeitsweise im Homeoffice und Büro bleibt bestehen. Doch wir haben gelernt, dass ein physischer Austausch unersetzlich ist.

Was sind die unternehmerischen Vorteile, wenn sich die Beschäftigten zugehörig fühlen?

Wenn Arbeitnehmende sich zugehörig fühlen, sind sie motivierter, engagierter und produktiver. Sie sind auch eher bereit, sich für das Unternehmen einzusetzen, seine Ziele zu unterstützen und zur langfristigen Entwicklung beizutragen. Eine starke Bindung der Mitarbeitenden führt auch zu einer geringeren personellen Fluktuation und einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit. Arbeitnehmende, die sich zugehörig fühlen, sind weniger geneigt, das Unternehmen zu verlassen. So vermeidet das Unternehmen den Aufwand und die Kosten, die die Suche nach geeignetem Ersatzpersonal oft mit sich bringt.

Eine Studie von Harvard Business Review zu diesem Thema hat gezeigt, dass Arbeitnehmende, die sich zugehörig fühlen, um 56 % höhere Arbeitsleistungen erbringen, dem Unternehmen gegenüber um 50 % loyaler sind und 75 % weniger Absenzen haben als ungebundene Mitarbeitende.

Das Gefühl von Zugehörigkeit ist also ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens und mehr als nur ein Buzzword. Wir alle streben danach!

Bonus: Warum Zugehörigkeit für Unternehmen nicht mehr wegzudenken ist

Mit folgenden Massnahmen lässt sich das Zugehörigkeitsgefühl der Arbeitnehmenden steigern:

  1. Förderung einer positiven Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Zusammenarbeit und Respekt basiert.
  2. Förderung der Mitarbeiterbindung, beispielsweise mithilfe von Entwicklungsmöglichkeiten und Förderprogrammen.
  3. Schaffung von Austauschplattformen (virtuell und physisch), auf denen Mitarbeitende sich begegnen und ein gegenseitiges Verständnis füreinander entwickeln können.
  4. Einrichtung offener Kommunikationskanäle, über die Mitarbeitende jederzeit Feedback geben und erhalten können.
  5. Klare Zieldefinition, die den Mitarbeitenden das Gefühl gibt, an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten und ihnen aufzeigt, wie die eigene Arbeit zum Unternehmenserfolg beiträgt.

 

 

Illustration: Noë Wobmann (berry)